Sunday, May 24, 2009

OpenSource Physiotherapiesoftware Thera-Pi

Bin vor einigen Tagen auf die Software Thera-Pi gestossen. Dabei handelt es sich um eine Software, die eine Verwaltung einer Physiotherapiepraxis bzw. eines Rehazentrums ermöglichen soll.

Welche positiven Aspekte sind schon jetzt zu bemerken.

1.) Start soll der 1.1.2010 sein. Bis dahin soll es fertig sein.
2.) Es soll OpenSource sein - der Quelltext ist schon jetzt verfügbar
3.) Es bildet ein Programm nach, dass schon jetzt existiert und vom selben Programmierer stammt

Programmiert wird in JAVA. Helfer und Tester werden noch viele gesucht.

Aktuell besteht das Henne/Ei-Problem. Weil noch unfertig finden sich nur wenig Helfer und daher wird es nicht so schnell fertig wie geplant. Ich empfehle allen potentielle Interessenten den Besuch der Internetseite www.thera-pi.org.

3 comments:

S. Vandersee said...

Hallo,
es existiert übrigens noch ein weiteres OpenSource-Projekt für Physiotherapeuten: OpenPhysio

Zu finden ist dieses Projekt unter www.openphysio.de
Auch hier werden noch Interessenten gesucht, die das Projekt unterstützen möchten.

Sebastian Hilbert said...

Danke für den Hinweis.

Jürgen Steinhilber said...

Hallo an die GNUmed-Gemeinschaft,
hier ein kurzes Update zu Thera-Pi 1.0.
Die Software ist mittlerweile in einigen Einrichtungen quer über Deutschland verteilt erfolgreich im Einsatz.
Über einen Besuch im Forum unter http://www.thera-pi.org würden wir uns freuen.

Grüße an alle