Sunday, November 04, 2007

GNUmed, Debian, UMTS und mehr

Uwe hat die zwei Stunden Fahrt auf sich genommen und ist nach Leipzig gekommen. Wir haben auf seinem IBM T40p Notebook Debian GNU/Linux installiert.
Dann wurde GNUmed als stabile Version 0.2.7.1 und als CVS-Version installiert. Das involvierte wenig mehr als apt-get install gnumed-client.

Als wir das fertig hatten und mit dem client auf die öffentliche Datenbank zugreifen konnten, wurde die E-PLUS UMTS-Karte in Betrieb genommen. Debian hat die Karte selbständig erkannt. Aus Zeitmangel haben wir statt kppp dann die Programme pon/poff zur An/Abwahl genommen.

Dann haben wir getestet ob darüber GNUmed nutzbar ist. Wit haben das Netzwerkkabel abgezogen und uns errfolgreich mit der öffentlichen Datenbank verbunden. Insgesamt erschien mir die Bandbreite von UMTS etwas schmal aber es lief alles stabil. Für den Hausbesuch ist die Lösung mit GNUmed also allemal geeignet.

Zu guter Letzt haben wir noch von Gnome auf KDE umgestellt weil damit mehr Erfahrung vorhanden war. Ein einfaches apt-get install kde und die Sache war erledigt.

Für die Inbetriebnahme des WLAN mussten wir Nichts weiter tun als den Anweisungen folgen. Es zeigten sich sofort alle Zugangspunte im Umkreis. Lediglich Networkmanager zickt noch rum sodass momentan die Auswahl der Zugangspunkte manuell erfolgen muss.


Powered by ScribeFire.

No comments: