Sunday, October 29, 2006

Zero installation GNUmed virtual machine

en_EN

To make it even easier for you to try GNUmed we have create a GNUmed virtual machine. If you install the VMware VMplayer it's as easy as getting a bunch of files and starting the virtual machine. Zero installation or configuration on your part. Files are quite large so we don't offer them for download yet. Mail me for details on how to get your GNUmed up and running within minutes.

de_DE
Trotz grosser Anstrengungen und Angeboten wie einer LIVE-CD sind einige Interessenten noch nicht in den Genuss einer GNUmed Installation gekommen. Das ändert sich jetzt. Einfach den VMplayer von VMware installieren. Damit kann die virtualisierte GNUmed-Installation ohne Installation oder Konfiguration ausgeführt werden. Leider ist die virtuelle Maschine sehr gross und kann daher aktuell nur auf DVD angeboten werden.

powered by performancing firefox

Saturday, October 28, 2006

GNUmed Live CD

Dank der Arbeit von Claudia Neumann wird es auch dieses Jahr wieder eine Live-CD mit GNUmed geben. Die Firma APW arbeitet hart an der Linuxversion des APW-Programms. Um Anwendern den Einstieg zu erleichtern wird eine Live-CD angeboten, die das Programm präsentiert.

In guter Tradition wird auch GNUmed in der aktuellen Version 0.2 auf der CD erscheinen. Während die Version 0.1 im letzten Jahr eher als Demo daherkam, kann man mit der aktuellen Version richtig arbeiten. Was man alles mit GNUmed realisieren kann, ist aus führlich im Wiki beschrieben.

Als Zeichen einer beginnenden Zusammenarbeit mit APW ist es ab sofort möglich den in APW aktiven Patienten nach GNUmed zu übernehmen und dort damit zu arbeiten. Die dadurch entstehenden Möglichkeiten werden nach und nach ausgeschöpft.

Die CD wird erstmals auf der LinuxWorld Köln und anschließend zum Download bereitstehen.

powered by performancing firefox

Sunday, October 08, 2006

GNUmed auf der EDV-Hausmesse Thüringen

Dank der Initiative von Uwe Trulson und dem Angebot der KV Thüringen bezog ich Samstag, den 07.10.2006 meinen Stand in der KV Weimar. Fast alle anderen Anbieter waren da.

Ausser den Anbietern waren aber kaum Kunden bzw. Interessenten bzw. Ärzte da. Das hat mich doch dann einigermassen gewundert. Schließlich war die Messe ja extra für die zukünftigen niedergelassenen Kollegen.

Uwe und ich haben dann noch ne Weile GNUmed besprochen und Verbindungen aufgebaut. So langsam entsteht ein Netzwerk um GNUmed. Alles noch nicht spruchreif aber es ging um Zertifizierung, Finanzierung, Kooperationen und Marketing. Daneben um Bestrebungen GNUmed für freie Anästhesisten nutzbar zu machen. GNUmed liess sich auf seinem Windows-Notebook zumindest problemlos installieren und starten.

Karsten hat mir berichtet, dass GNUmed in einer Physiotherapiepraxis evaluiert wird. Schauen wir mal wo das hinführt.

Auch dieses Jahr wird es dank APW wieder eine Live-CD geben, die GNUmed und APW Linux in der aktuellen Version enthält. Dieses Jahr sollen die Programme sogar miteinander kommunizieren können. Und wem es gefällt, der installiert von der CD gleich auf eine Festplatte.

powered by performancing firefox

Monday, October 02, 2006

GNUmed runs on posgresql 8.1

-de_DE

Soweit ich weiss ist PostgreSQL 7.4.x die von den Entwicklern unterstützte Version. Ich habs dennoch mit PostgreSQL 8.1 versucht und bisher funktioniert es problemlos.

-en_GB

as far as I know PostgreSQL 7.4.x ist the supported version for GNUmed. Nevertheless version 8.1.4 seems to work fine. bootstrap process works fine and GNUmed is running as well.


powered by performancing firefox